Original oder Kopie?

Das Interesse des Hammond Nostalgie Clubs richtet sich exklusiv auf die von 1935 bis 1975 hergestellten Hammond-Orgeln mit elektromagnetischem Tonradgenerator. Mit Hingabe lieben, spielen, pflegen und reparieren wir unsere Instrumente und ­– ja, schleppen sie auch zu Gigs. Hier liegt nun das einzige, wirklich absolut einzige Hindernis: Transportfreundlich sind diese wundervollen Instrumente nicht gerade. Oder sagen wir es offen heraus: Sie sind verflixt schwer.

Seit den Siebzigern hat es viele Bemühungen gegeben, den typischen Hammond-Klang elektronisch zu erzeugen. Die Ergebnisse sind mittlerweile beachtlich und kommen dem Klang einer elektromagnetischen Hammond ziemlich nah. Wie bei jeder Imitation eines analogen Klanges bleiben allerdings Differenzen gegenüber dem Original. Dem Zuhörer im Publikum fallen sie im Gesamt-Ensemble einer Band oft gar nicht mehr auf – aber sie sind da, und demjenigen, der genau hinhört und weiß, wie eine richtige Hammond klingt, bleiben sie nicht verborgen. Für den Organisten selbst ist auch das Spielgefühl auf einer Hammond unvergleichlich, und nicht zuletzt ist einfach auch die Technik der Instrumente einzigartig und erhaltenswert.

Die Nutzung leichter, transportfreundlicher elektronischer Hammond-Imitationen ist demgegenüber ein Kompromiss. Manchmal sind Kompromisse im Leben notwendig, sinnvoll und gut – auch im Leben eines Hammond-Organisten. Dafür, dass einige von ihnen zum Teil auch mit elektronischen Imitationen unterwegs sind, gibt es verschiedene Gründe, die allemal mit dem enormen Gewicht der originalen Hammonds zusammenhängen: Rückenprobleme, Transportschwierigkeiten oder schwer zugängliche Auftrittsorte oder Probenkeller.

Es ist gut, dass es sie gibt, die leicht transportablen „Klones“, wie sie genannt werden. Aber im Hammond Nostalgie Club sind sie erklärtermaßen nur ein Randthema. Hier ist nach wie vor die elektromagnetische Hammond das Maß aller Dinge. Und das ultimative musikalische Erlebnis für die Musiker und für die Zuhörer ist und bleibt es, wenn bei einem Konzert eine richtige echte originale Hammond auf der Bühne steht.